Kneippkur

sportangebot

Kneippverein Daun e.V.
Kneippkur in Daun
Im Herzen der Vulkaneifel, umgeben von reizvoller Naturlandschaft und geologischen Besonderheiten, liegt das kleine Städtchen Daun. Neben einem reichhaltigen Angebot an Erholungsmöglichkeiten bietet es die Möglichkeit eines Kuraufenthaltes.

Daun ist anerkannter heilklimatischer sowie Kneipp-Kurort und bietet neben einem gesunden Schon- und Reizklima beste Vorraussetzungen für die Durchführung von Kneipp-Physiotherapien und Badekuren, sowie Trinkkuren an der Dunaris-Heilquelle.

Insgesamt sind in Daun mehrere kurörtliche Einrichtungen angesiedelt, außerdem gibt es einen Kurpark mit dem Sebastian-Kneipp-Weg. Hier findet der Kurgast unter anderem einen Klimapavillion eine Gymnastikwiese, den Dunaris-Trinkbrunnen sowie Armbade- und Wassertretbecken.

Die fünf Wirkprinzipien

Wasser
Mit Wasseranwendungen werden über die Haut Temperaturreize vermittelt, die im Körper positive Reaktionen auslösen. Sie stärken die Abwehrkräfte und wirken ausgleichend und belebend auf Herz / Kreislauf und Nervensystem. Wasseranwendungen nach Sebastian Kneipp können individuell und genau, je nach Bedürfnis abgestimmt werden.

Bewegung
Körperliche Bewegung schafft Ausgleich, baut Streß ab und führt zu geistiger Entspannung. Je nach Konstitution kann man z. B. mit Schwimmen, Radfahren, Wandern oder Gymnastik Herz und Kreislauf stärken. Gleichzeitig wird durch ein aktives Bewegungsprogramm der Muskelaufbau gefördert und der Bewegungsapparat fit gehalten.

Heilpflanzen
Die Pflanzenkunde nach Sebastian Kneipp beruht auf einem alten, überlieferten Erfahrungsschatz. Und dank neu geschaffener Nachweisverfahren und intensiver Forschung, kann jeder Heilkräuter erfolgreich zur Vorbeugung und zur Heilung verschiedenster Beschwerden einsetzen. Ohne Nebenwirkungen bringen die Kräfte der Natur Körper und Seele wieder ins Gleichgewicht.

Ernährung
Mit gesunder Ernährung können viele Krankheiten vermieden werden. Ernährung nach Kneipp bedeutet eine ausgewogene, naturbelassene Vollwertkost. Obst und Gemüse, Vollkorn- und Milchprodukte versorgen den Körper mit reichlich Vitaminen, Spurenelementen und Mineralstoffen. Die Kneippsche Gesundkost ist einfach und die frischen Produkte erfreuen Auge und Gaumen und sorgen für Wohlbefinden.

Ordnung
Sebastian Kneipp war die Ganzheitlichkeit und die Einheit von Körper, Geist und Seele für seine Gesundheitsbildung sehr wichtig. Dies bedeutet einen Ausgleich zu schaffen und Ruhe und Muße zu finden. Verschiedenen Entspannungstechniken helfen dabei, seelisch stabil zu werden und Ordnung im Lebensrhythmus zu finden.

Kneippverein Daun e.V. | Freiherr-vom-Stein-Straße 1a) | 54550 Daun | Tel: (0 65 92) 17 33 88 | info@kneipp-verein-daun.de | Cffnungszeiten: Mo-Fr 10-12 Uhr